Deftige Vollkorn „Mielkniddelen“ – Luxemburger Knödel
Zum heutigen Nationalfeiertag gibt es hier ein Rezept, das mir ganz besonders am Herzen liegt – die „Mielkniddelen“. „Mielkniddelen“ sind die Luxemburger Version von Knödel und eine meiner Leibspeisen. Mit einem Schuss cremiger Sahne, krossem Speck und frischen Kräutern einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist auch eine ideale Art und Weise altes Brot zu verwerten, anstatt es wegzuschmeißen.
Einfach das Brot klein zupfen, und in einer Schüssel mit Milch und einer guten Prise Salz übergießen. Das Brot so lange einweichen lassen, bis man es mit der Gabel einfach zu einer Masse zerdrücken kann. Die Eier untermischen, das Backpulver und das Mehl dazugeben und kräftig umrühren. Wieviel Mehl man verwendet, hängt auch von der Größe und Anzahl der Eier ab. Die ideale Konsistenz des Teiges würde ich als sehr zähflüssig beschreiben. Ich habe in diesem Rezept die Hälfte der Mehlmenge durch Vollkorn Mehl ersetzt und auch Vollkornbrot benutzt. Das ist aber jedem selber überlassen. Den Teig eine halbe Stunde rasten lassen. In der Zwischenzeit den Speck kross anbraten, beiseitestellen und einen Topf mit Wasser aufstellen.
ÄHNLICH: Hier gibt es mehr Rezepte für luxemburger Gerichte!
Wenn das Wasser kocht, den Esslöffel zum Portionieren kurz in das kochende Salzwasser tunken und damit den Teig in kleine Knödel formen – diese müssen weder rund noch perfekt sein! In das kochende Wasser geben. Normalerweise sagt man, dass die Knödel gar sind, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Bei mir war das letztens nicht der Fall. Aber sie brauchen nicht sehr lange zu kochen, etwa 2-3 Minute maximal je nach Größe. Nun mit einem Schuss Sahne, den Speck und den gehackten Kräutern servieren. Für die vegetarische Variante einfach den Speck verstecken..Et voilà 🙂
Ich weiss es hat nicht jeder Zeit jeden Tag am Blog vorbei zu schauen! Aber wenn du immer die neuesten Rezepte und Artikel lesen willst, dann folge Milly’s Melting Pot einfach auf Facebook, Instagram oder Pinterest und verpasse nie ein neues Rezept! Oder melde dich zu meinem wöchentlichen Newsletter an, und bekomme alles bequem in deine Inbox geliefert!
Einkaufsliste (für 4 Portionen):
- 2 Scheiben altes Brot
- Milch zum übergiessen
- Prise Salz
- 2-3 Eier
- 1/2 TL Backpulver
- ca 10 EL Mehl (bis die Konsistenz zähflüssig ist, hängt immer davon ab wieviel Milch und Eier man verwendet)
- Speck nach Belieben
- Sahne nach Belieben
- Kräuter nach Belieben