Als ich vor über 5 Jahren meine bessere Hälfte kennenlernte, stand ich auf einmal vor einer kulinarischen Herausforderung: er ernährt sich seit fast 20 Jahren nach dem „low carb“ Prinzip und ich..nicht 🙂 Ich wollte ihm auch die indische Küche näher bringen. Daher wollte ich ihm einmal indische Teigtaschen, Samosas, machen. Da dies aber wegen dem Filo Teig nicht mit seiner Ernährung kombinierbar ist, habe ich mir gedacht: “ Passt! Dann eben ohne!“ Und geboren waren diese indischen Fleischbällchen, die bis heute eine seiner Leibspeisen sind.
Das Rezept beinhaltet keine Semmelbrösel oder sonst altbackenes Brot, um den „low carb“ Kriterien zu entsprechen. Es ist jedoch jedem selber überlassen, wie die Fleischbällchen vorbereitet werden. Einfach alle Zutaten vermengen und entweder im Ofen garen (Achtung: diese Garmethode ist perfekt wenn man anderes zu tun hat, aber die Bällchen werden schnell trocken) oder in der Pfanne mit etwas Fett braten. Dieses Rezept benötigt wenig Zeit für die Vorbereitung, aber etwas Geduld beim Abbraten, je nach Größe der Bällchen. Mit einer Zitronenspalte zum Auspressen servieren. Das Rezept eignet sich auch ideal als Picknick Snack. Et voilà 🙂
Wie macht ihr Eure Fleischlaibchen? Ich freue mich über jedes Kommentar! Und nicht vergessen den Newsletter zu abonnieren!
Einkaufsliste (für ca. 20 Stück je nach Größe):
- 500 g Fachiertes (mit gemischtem Faschierten wird es wegen dem höherem Fettanteil etwas saftiger)
- 2 EL Knoblauch-Ingwer-Paste
- 1 großen TL Garam Masala
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Worcester Sauce
- Salz / Pfeffer nach Belieben
- 1/2 Bund gehackter Koriander
- 1 große gehackte Frühlingszwiebel
- 1 EL Sambal Oelek oder eine andere Chilisauce (meine Lieblingssauce ist diese!)
- 1 Ei
- Zitronenspalten zum Servieren nach Belieben
(Dieses Rezept enthält Affiliate Links)