Zitronen & Knoblauch Hähnchen nach kubanischer Art
Eines meiner schnelleren Rezepte für ein Abendessen ist Hähnchen im Ofen. Aber es gibt dort so viele verscheidene Arten, wie man das Hähnchen zubereiten kann, dass einem fast nie langweilig wird. Meine Mutter hat 2 Lieblingsrezepte: eines war sehr klassisch, wo das Huhn mit nur etwas Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Paprikapulver gewürzt wurde, und mit klein geschnittenen Zwiebeln im Ofen gegart wurde. Das andere Rezept war eher für Feiertags – sie hat das Huhn mit einer frischen Estragon & Weissweinsauce zubereitet..immer wieder ein Hit!
Ich habe auch lange herumexperimentiert um herauszufinden wie man die beste, knusprigste Haut bekommt! Und schlussendlich habe ich auf einen Trick zurückgegriffen, den ich bei der Zubereitung vom Schweinsbraten benutze. Der Trick um jedes Mal eine knusprige Haut zu bekommen liegt darin, das Fleisch zuerst mit der Haut nach unten im Sud zu garen. Dann wird das Fleisch umgedreht und die Haut wird besonders knusprig. Wichtig ist aber die Haut nicht zu übergießen – vielleicht am ANfang einmal, aber dann sollte sie in Ruhe gelassen werden. Bei diesem Rezept ist die Farbe der knusprigen Haut auch noch besonders ansprechend, da der im Zitronensaft enthaltenen Zucker leicht karamelisiert.
Für dieses Rezept einfach die Fleischstücke mit der Hautseite nach unten in eine ofenfeste Form geben. Nun den Zitronen- & Limettensaft großzügig darüber geben und die unbehandelten ausgedruckten Schalen mit in dir Form geben. Nach Belieben salzen und pfeffern. Den grob gehackten Knoblauch und den gehackten Estragon in die Flüssigkeit geben. Nun bei 180°C ca 20-30 Minuten garen. Die Fleischstücke umdrehen und wieter garen, bis das Fleisch durch und die Haut knusprig ist. Es wird vom Fleisch reichlich Saft austreten, das sich mit dem Zitronesaft vermischen wird und eine wunderbare Sauce oder Saucenbasis geben wird. Et voilà 🙂
Wenn du nicht immer Zeit hast auf dem Blog vorbei zu schauen, dann folge Milly’s Melting Pot einfach auf Facebook, Instagram oder Pinterest und verpasse nie ein neues Rezept! Oder melde dich zu meinem wöchentlichen Newsletter an, und bekomme alles bequem in deine Inbox geliefert!
Einkaufsliste (für ca 4 Portionen)
- 12 Stücke Hähnchen
- 2-3 unbehandelte Zitronen
- 1-2 unbehandelte Limetten
- 6-8 Zehen Knoblauch
- 1 Zweig frischer oder 2 EL getrockneter Estragon
- Salz/Pfeffer