Josée’s schokoladige Linzertorte mit Orange und Chili
Als kleines Dankeschön und Hommage an meine wundervolle Tante Josée in Luxemburg, habe ich diese spezielle Linzertorte gemacht. Meine Tante liebt jede Kombination, die Säure mit Schokolade verbindet, wie zum Beispiel kandierte Orangen mit Schokolade überzogen oder ein Stück Sachertorte mit Lemon Curd (eine sehr appetitliche Kombi!!). Das Original Linzertorte Rezept habe ich von der lieben Maria von „New Cakes on The Block“, weil es mir einfach so gut geschmeckt hat, als ich Ihren kosten durfte!
Aber nun zum Rezept! Alle Zutaten (außer der Marmelade) schnell zusammenmischen und in eine Kugel formen. Mit Klarsichtfolie einpacken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (ich lasse den Teig gerne über Nacht ruhen, wir haben ja keinen Stress!). 2/3 vom Teig ausrollen, in die Form geben und einen ca. 3 cm hohen Rand lassen. Die Marmelade auf dem Teig verteilen. Den restlichen Teig ausrollen, in Streifen schneiden und als Gitter auf die Marmelade schichten. Den Teigrand überklappen, damit man die Ränder der Streifen nicht sieht. Das Ganze bei 160-180°C ca. 45 Min Backen. Et voilà:)
Unbedingt auch bei meiner Facebook-Gruppe „The bubbly biochemist“ vorbei schauen, falls du Interesse an dem wissenschaftlichen Aspekt unserer Ernährung hast! Oder schau einfach auf meiner Facebook Seite „Milly’s Melting Pot“ vorbei für viel mehr Rezepte, Tipps und Tricks! Natürlich ist die optimale Lösung dich zu meinem wöchentlichen Newsletter zu abonnieren, wo du einmal die Woche tolle neue Rezepte, Freebies und vieles mehr direkt in deine Inbox bekommst!
Einkaufsliste (für 2 Torten)
- 150-200 g Zucker (oder feinen Rohrzucker)
- 200 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
- 200 g Mehl / Vollkornmehl
- 1 -1,5 TL Zimt (davon abhängend wie stark der Zimt ist)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Butter (gewürfelt, kalt)
- 1 Ei
- 4 EL Kakao
- 0,5 TL Chilipulver (oder je nach dem wie scharf das Pulver ist und wie scharf man es mag)
- 2 Glas Orangen Marmelade (so ungesüsst wie möglich um den vollen Effekt der Säure zu bekommen)