Sommerliches Rotes Pesto
Es ist heiß draußen, und das Gemüse gedeiht prächtig. Es gibt nichts besseres wie frisches Gemüse im Sommer – der Geschmack ist unschlagbar. Oder? Getrocknete Tomaten sind in meinen Augen eine Geschmacksexplosion. Da sie so viel Wasser weniger haben, ist ihr sommerlich tomatige Geschmack einfach intensiver. Am Liebsten verarbeite ich getrocknete Tomaten in mediterranen Saucen, aber jetzt hatte ich so ein großes Packerl, da musste ein Pesto her. Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Küchenmaschine getötet 🙂 Aber dazu ein ander Mal mehr!
Zuerst die Pinienkerne leicht in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie anfangen aromatisch zu duften. Dann alle Zutaten außer das Öl in den Mixer geben und leicht anfangen zu mixen. Das Öl nach und nach dazugeben bis eine Paste entsteht. Am Schluss mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Balsamico abschmecken. Et voilà 🙂
Das Pesto klassisch mit Pasta geniessen oder mit ein bißchen Topfen verdünnt als Aufstrich. Ich benutze rotes Pesto auch gerne als Saucen-Basis für eine gute Rotweinsauce. Abonniere den Newsletter um mehr solche Rezepte und Freebies zu bekommen.
Einkaufsliste (für 2 mittelgroße Gläser)
- 350 g getrocknete Tomaten
- 100 g Pinienkerne
- ca 350 ml Olivenöl
- 100 g geriebenen Parmesan
- Frisches Basilikum nach Geschmack
- Limettensaft nach Geschmack
- Salz/ Pfeffer
- Balsamico nach Geschmack