Carpaccio vom Schweinsfischerl mit Bratensaft, Kren-Creme fraiche und Kräutern
Als wir am Wochenende gegrillt haben, und dazu Schweinefilets über Nacht in einer Senf-Knoblauch Marinade haben ziehen lassen, habe ich dieses Carpaccio gleich dazu gemacht. Meiner Meinung nach ist dieses Gericht ein ideales Vorspeisen Rezept und passt super zu ein bisschen Salat, eventuell ein paar frischen Feigen oder knusprigem Speck. Wer aber etwas anderes gelüstet, kann hier in den Vorspeisen Rezepten stöbern. Ich war lange kein Fan von dem klassischen Carpaccio, dies hat sich aber jetzt geändert. Ich finde aber oft diese Carpaccio Variationen so kreativ und appetitlich, dass ich es auch ausprobieren wollte.
Am Vortag die Marinade vorbereiten und dazu den Senf, den Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Öl vermischen und das Schweinefilet damit bestreichen und einreiben. Das Schweinefilet über Nacht (oder mindestens eine Stunde) in der Marinade ziehen lassen. Am nächsten Tag das Schweinefilet von allen Seiten bei großer Hitze anbraten, bis eine gute Farbe entsteht. Nun das Fleisch in Alufolie wickeln und im Ofen fertig schmoren lassen. Das gegarte Fleisch abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Creme Fraiche mit dem Kren vermischen und etwas ziehen lassen. Das gekühlte Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit der Creme Fraiche, dem Bratensaft und den Kräutern. Et voilà:)
Vergiss nicht dich zu meiner E-Mail Liste anzumelden, um 2 Mal im Monat die neuesten Rezepte und News zugeschickt zu bekommen. Sonst folge Milly’s Melting Pot einfach auf Facebook, Instagram, Pinterest oder neuerdings auch auf Twitter und verpasse nie ein neues Rezept!
Einkaufsliste (für 2-3 Portionen):
- 1 Schweinefilet
- 2 EL Senf
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 1 EL Zitronensaft
- Salz/ Pfeffer
- Creme fraiche nach Belieben
- Kren nach Belieben
- Frische Kräuter nach Belieben